TRAINING

Neben den vielen Themen für offene Gruppenstunden finden sich diverse weitere Trainingsmöglichkeiten in unserem Angebot!

 

Quality Time

... für Mensch & Hund ... damit es in deiner Mensch-Hund-Beziehung bald (wieder) rund läuft!

 

Immer mehr Hundeschulen und Hundevereine… immer mehr Training, Training, Training! Natürlich ist das bei Problemverhalten eine wichtige und notwendige Konsequenz, um den eigenen Vierbeiner sicher im Alltag führen zu können. Aber wir von Hundepower sind schon immer andere Wege gegangen, denn alles, was wir in den offenen Gruppenstunden anbieten, ist mit viel Freispiel, viel Sozialkontakt, und vor allem mit viel Spaß verbunden. Auch unsere regelmäßigen Ausflüge und Wanderungen haben das Ziel, gemeinsam mit Freunden eine tolle Zeit zu verbringen. Und daher gibt es bei Hundepower einmal monatlich eine Stunde, die noch viel mehr als üblich das Miteinander von Menschen und ihren Hunden in den Vordergrund stellt. Denn dann heißt es „Quality Time für Mensch & Hund“. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.

„Quality Time“ ist das richtige Angebot für dich,

  • - wenn du tolle Zeit mit deinem Hund verbringen willst, es aber nicht „Training im klassischen Sinn“ sein soll!
  • - wenn du eure Beziehung (weiter) stärken möchtet!
  • - wenn euer Vertrauen ineinander wachsen darf!
  • - wenn du dich bei Meditationen, Massagen etc. nicht fremd fühlst!
  • - wenn du offen für neue Ansätze bist!

 

„Und dann muss man ja auch noch Zeit haben, einfach dazusitzen und vor sich hinzuschauen."
(Astrid Lindgren)

Mensch-Hund-Team-Check

Der Mensch-Hund-Team-Check ist ein von einer Hundetrainerin begleiteter, etwa einstündiger Spaziergang zum Feierabend oder am Wochenende. Die Strecke kann in Absprache entweder von uns oder dem Hundehalter gewählt werden, so dass sowohl gewohnte Gassirunden als auch bisher unbekannte Gebiete gelaufen werden können.

Dabei analysieren wir, was wir sehen, beurteilen, was dem Menschen wichtig ist, erkennen sicherlich Details, die dem Besitzer nicht auffallen, können Ansätze in verschiedene Richtungen – ob positiv oder negativ – ansprechen und weiter stärken oder frühzeitig abfangen.

Der Mensch-Hund-Team-Check wird die eigene Beziehung zum Vierbeiner realistisch überprüfen und daher helfen, zum einen die Bedürfnisse des Hundes eventuell mit anderen Augen zu sehen, zum anderen die eigenen Anforderungen im Gespräch mit einer Fachfrau zu hinterfragen. Wo ist alles voll im grünen Bereich, wo gibt es eventuell Schwachstellen, die mit dem richtigen Hintergrundwissen und Training zu beheben wären? All das werden wir während des gemeinsamen, ganz lockeren Spaziergangs objektiv beurteilen und mit euch austauschen.

Es können sich gerne auch „Gassigruppen“, die sowieso häufiger gemeinsam laufen, für dieses Angebot entscheiden (maximal 3 Teams). Die Kosten würden sich dann ab dem zweiten Team um 20% pro Mensch-Hund-Team reduzieren.

Interessant dürfte dieses Angebot für Neukunden (zum gegenseitigen Kennenlernen) genauso wie für diejenigen Hundebesitzer sein, die sich unsicher sind, ob Hundeschule oder Einzeltraining Sinn machen würde oder zu empfehlen ist. Oder diejenigen, die nicht wirklich ein akutes Problem haben, aber gerne wüssten, wo sie stehen, an welchen kleinen Schräubchen sie eventuell noch drehen könnten, was aus Sicht eines erfahrenen Hundetrainers zu ändern oder zu ergänzen wäre, oder die ganz einfach eine Bestätigung suchen, dass in ihrer (Ver)bindung zum vierbeinigen Liebling alles in Ordnung ist. Ziel des Mensch-Hund-Team-Checks ist nicht, im Anschluss an weiteren Kursen oder Trainingseinheiten teilnehmen zu müssen. Natürlich bleibt diese Möglichkeit jedem offen, aber grundsätzlich steht der Mensch-Hund-Team-Check erstmal für sich alleine.

Kursangebote

Unsere Kurse umfassen jeweils 6 Einheiten à 60 Minuten (1x wöchentlich), als Minikurs bei ausgewählten Themen auch 3 Einheiten à 60 Minuten (1x wöchentlich), und sind auf maximal sechs Mensch-Hund-Teams beschränkt, um ein individuelles Arbeiten zu ermöglichen. Themen gehen von allgemeinem Grundgehorsam über spezielle Trainingsthemen bis hin zu Angeboten für ängstliche, unsichere oder extrem aktive Vierbeiner. Im Kurspreis sind die jeweils notwendigen Trainingswerkzeuge sowie schriftliches Unterrichtsmaterial nach jeder Stunde eingeschlossen. Alle Kurse können gerne auch als Individualkurs im Einzeltraining gebucht werden.

 

Intensivtraining, Seminare & Workshops

Im Zusammenleben mit Hunden sollte eine laufende Fortbildung für jeden Besitzer von großem Interesse sein, um sich konstant mit den aktuellsten wissenschaftlichen Erkenntnissen oder neuen Tipps und Tricks vertraut zu machen. Daher organisieren wir regelmäßig Seminare, Workshops oder auch Themenabende mit ausgewählten Referenten oder unter eigener Leitung.

Einzelstunden

Bei intensiveren Problemen, die sich nicht in den Vereinsgruppenstunden oder durch unser Kursangebot lösen lassen, kommen wir gerne auch zu euch nach Hause, um ganz persönliche Übungsansätze zu finden. Kennenlern- und Einzelstunden, Hausbesuche sowie weiterführende Trainingseinheiten (auch auf dem Hundeplatz in Neuenmarkt) können individuell abgestimmt werden (pro Einheit 60 Minuten). Einzelstunden sind auch als Tagesseminar buchbar und ist somit vor allem für Hundehalter geeignet, die lange Anfahrtswege nach Neuenmarkt haben und/oder besonders intensiv an einer Problemstellung arbeiten wollen.

 

Spiel & Spaß

Just 4 Fun Spielstunde, Jederhundtreffen
Zusätzlich zu unseren sonstigen Trainingseinheiten bieten wir für die Hunde, die gerne einfach nur mit ihren Artgenossen toben möchten, eigene Spielstunden an. Wichtig ist, dass die teilnehmenden Vierbeiner anderen Hunden gegenüber aufgeschlossen und sozialverträglich sind und eher neutral bleiben, also nicht auf Streitigkeiten aus sind, sondern einfach ihr Bewegungsbedürfnis mit Gleichgesinnten ausleben wollen. Entgegen unseren sonstigen Trainingsstunden werden hier keine Übungen eingebunden - der Spaß am gemeinsamen Rennen und Spielen steht im Vordergrund. Wie wichtig sind soziale Kontakte für den Hund? Auch wenn die Beziehung zu Herrchen oder Frauchen groß ist, braucht der Hund auch den Kontakt zu seinen Artgenossen, mit denen er teils feste Freundschaften schließt. Im Kontakt mit anderen Vierbeinern lernt er Grenzen und Regeln des Zusammenseins oder die Körpersprache verschiedener Rassen kennen. Nur so kann er im Umgang mit anderen sicherer werden, außerdem wird im Spiel mit Artgenossen das Wesen gefestigt.

 

Einzelspielstunden
Immer wieder kommen Anfragen nach reinen Spielstunden in kleinem Rahmen bei uns an, vor allem von Hundebesitzern, die entweder durch ihre Wohnsituation ihrem Vierbeiner wenig Sozialkontakt bieten können, oder aufgrund Leinenzwang kein wirklich freies Spiel möglich ist. Aus diesem Grund haben wir ein zusätzliches Angebot... Einzelstunden als reine Spielstunden. Du buchst einen individuellen Termin für deinen Liebling, wir suchen - je nach Anforderung - ein bis maximal drei vom Spielverhalten ähnlich gelagerte Hunde aus unserem Team oder Verein für dieses Treffen aus. Vorgaben für gewünschte Kontaktpartner könnte z.B. "nur Hündinnen", "nur kastrierte ältere Hunde", "nur ruhige Hunde", "körperbetont spielende Hunde" etc. sein. Stattfinden werden diese Spielstunden unter Aufsicht von Hundetrainerin Christine Ströhlein auf unserem Gelände. Teilnehmen können an diesem Angebot ausschließlich Vierbeiner oder Hunde, die wir bereits kennen und einschätzen können.