Hundepower auf 4 Pfoten
 
UNSER TEAM - GESUNDHEIT & WOHLFÜHLEN
Manuela

MANUELA KNAUS

- Ernährungsberatung
- Physiotherapie
- Osteopathie
- Akupunktur nach TCM

http://www.tierphysio-manuela-knaus.de

PHYSIOTHERAPIE

Physiotherapie... beim Menschen heutzutage fest etabliert, aber bei Hunden (und anderen Tieren) genauso sinnvoll! Physiotherapie beschäftigt sich nicht nur mit Verletzungen an sich, sondern auch mit den Ursachen, die zu Bewegungseinschränkungen führen. Zum einen ist die Physiotherapie eine sehr sinnvolle Sache in der Rehabilitation, z.B. nach Operationen, Verletzungen oder Traumata, zum anderen kann sie auch vorbeugend zur Leistungssteigerung und zur Minimierung des Verletzungsrisikos eingesetzt werden. Physiotherapie ist auch angezeigt bei den verschiedenen Beschwerden und Erkrankungen des Bewegungsapparates: Sehnen- und/oder Bänderverletzungen, Gelenkerkrankungen, Gelenkblockaden/Blockierungen, Ausrenkungen (Luxation), Rückenbeschwerden, Schmerzen, muskuläre Probleme, Lahmheit unterschiedlicher Ursachen, Frakturen, Spondylosen, Arthritis/Arthrose, Hüftgelenksdysplasie (HD), Discopathie (Bandscheibenvorfall), Kreuzbandriss, Narben, Durchblutungsstörungen,..

Die Physiotherapie bewirkt eine Harmonisierung des Organismus, indem ein Zuviel oder Zuwenig an Spannung ausgeglichen wird. Dadurch werden eine ausgewogene Balance und Beweglichkeit der Muskeln und der Körperhaltung erzielt und erlaubt damit die optimale Körperbewegung. Zusätzlich werden die Durchblutung und der Lymphabfluss verbessert. Physiotherapie kann auch eine osteopathische Behandlung ergänzen. Wurde etwa eine Blockierung gelöst, so findet man bei länger andauernden Problemen und Einschränkungen häufig eine verkürzte Muskulatur, die gedehnt werden muss. Als Folge davon zeigen sich Atrophien und Störungen im Muskeltonus und im Bindegewebe. Ziel der Physiotherapie ist eine Linderung von Schmerzen und eine Wiederherstellung einer optimalen Beweglichkeit.

Patricia

PATRICIA FUSS-BESCHTA

- Bella's Hundepflege & Styling

http://www.bellas-hundepflege-styling.de

HUNDEPFLEGE & STYLING

Hunde sind meine Liebe, meine Leidenschaft und mein Hobby. Von klein auf mit Hunden zusammen und als Rudelchefin mit vier Dackeln liegt mir das Wohlergehen der Fellnasen sehr am Herzen. Dazu gehört auch die richtige Pflege und das passende, individuelle Styling. Lange war ich auf der Suche nach jemandem, der individuell, sachkundig und liebevoll die Fellpflege meiner Vierbeiner durchführt und der trimmen kann. Dabei habe ich mir nach und nach Kenntnisse angeeignet, um meine Hunde selbst pflegen zu können, habe mit großer Freude an dieser Arbeit und dem Umgang mit Hunden ein Praktikum in einem Hundesalon gemacht und 2016 den Ausbildungskurs zur Betriebswirtin Hundepflege absolviert. Zudem nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil. Ich biete Fellpflege und -styling für Ihren Hund an, individuell und liebevoll, mit Schwerpunkt auf sachkundigem Trimmen.

Zur Pflege gehören auch die Zahnreinigung, die Kontrolle und Reinigung der Ohren, Pfoten sowie das Kürzen der Krallen. Für die Zahnreinigung habe ich die zusätzliche Qualifikation zur Tierdentalhygienikerin erworben. Ich arbeite mit der zertifizierten, tierschutzgerechten Emmi-Pet Ultraschall-Zahnbürste. Diese entfernt mit 100%-Ultraschall ohne Narkose sehr schonend Keime und Bakterien, reinigt gründlich und löst den Zahnstein.

Patricia

JACQUELIN JAEGER

- Gesundheits- und Krankenpflegerin
- Fachkraft für tiergestützte Intervention

TIERGESTÜTZTE INTERVENTION

Das Leben läuft nicht immer wie geplant und so kam es, dass Luna in unser Leben trat und unsere Welt auf den Kopf stellte. Das Schicksal traf uns hart und so merkte ich, wie sehr Luna in mein eigenes Leben eingriff. Sie lenkte mich ab und holte mich aus tiefster Verzweiflung, durch sie erfuhr ich, wie wichtig Tiere für unser Leben sind. 2017 beschloss ich, dass auch andere Menschen den positiven Effekt spüren sollen. Ich begann eine Ausbildung zur Fachkraft für tiergestützte Intervention, Therapie und Pädagogik, die ich 2018 erfolgreich beendete. Nach meiner Babypause werde ich ab 2020 tiergestützte Aktivitäten und Förderung anbieten.

Tiere verbessern unsere Lebensqualität und fördern unser Wohlbefinden. Sie aktivieren, motivieren, berühren die Seele und können zu unserer Entspannung beitragen.