Hundepower auf 4 Pfoten
 

ONLINETRAINING

Unsere Selbstlernkurse eignen sich für alle, die in Ruhe zuhause, ganz ohne Ablenkung anderer Hunde, an einem bestimmten Thema arbeiten möchten. Und das ganze völlig unabhängig von Zeiten, die man ansonsten für den Besuch der Vor-Ort-Stunden einplanen müsste. So kann das Training genauso effektiv, aber zu selbst gewählten Rahmenbedingungen, stattfinden. Die Selbstlernkurse umfassen jeweils 6 Einheiten (6 Wochen) und schließen 1x wöchentlich schriftliches Unterrichtsmaterial als pdf-Datei sowie ebenfalls 1x wöchentlich ein Video im mp4-Format als Schritt-für-Schritt-Anleitung ein.

Buchen kann man unsere Selbstlernkurse über unsere Onlineplattform bei Elopage. Dort sind auch die jeweils ersten Stunden kostenlos eingestellt, um sich eine Eindruck von Art und Weise der Kurse machen zu können.

Außerdem findet ihr dort weitere digitale Produkte von uns!

elopage

Selbstlernkurs „Die Werkzeugkiste der positiven Verstärkung“

Die Arbeit mit der sogenannten positiven Verstärkung ist weit mehr, als nur Leckerlis als Belohnung zu benutzen. Es geht vielmehr darum, eine prall gefüllte Werkzeugkiste voller Signale aufzubauen und zur Verfügung zu haben, um sie im Bedarfsfall individuell einsetzen, an Situationen anpassen oder Situationen gar verändern zu können. Die 6 Wochen dieses Selbstlernkurses sind aufgeteilt in 1. Aufbau und Arbeit mit Markersignal, 2. Aufbau von konditionierter Entspannung (aktiv und passiv), Massagetechniken, Isometrische Übungen, 3. Sinn und Unsinn von Belohnungen, Erstellen einer individuellen Belohnungsliste, das Premack-Prinzip, 4. Aufbau von Alternativverhalten, der Allrounder „Zeigen und Benennen“, 5. Targets sinnvoll nutzen und 6. Aufbau des Geschirrgriffs und anderer positiver Hilfsmittel als Verhaltensunterbrecher.

Werkzeugkiste------------Werkzeugkiste

Das sagen Teilnehmer unseres Selbstlernkurses

"Ganz großes Kompliment für den Kurs. Die gezeigten Ansätze waren toll erklärt und ließen sich Dank Video und Beschreibung sehr gut umsetzen. Auch (Lern-)Theorie wurde vermittelt, so dass auch klar wurde, warum viele Dinge klappen. Ich konnte mit meinem Hund super folgen und kann den Kurs uneingeschränkt empfehlen!"

Claudia mit Finn

Kundenmeinung

"Ich hab mit meiner Hündin Elza bei dem Selbstlernkurs “Werkzeugkiste der positiven Verstärkung” mitgemacht. Es war schon der zweite Kurs für uns in dieser Art und ich war erneut begeistert. Er kam für uns zudem genau zur richtigen Zeit, da Elza in den ersten Wochen nach Kursstart läufig war und daher sowieso Hundeschulenpause hatte. Der Titel des Kurses verspricht nicht zuviel, man bekommt wirklich eine Fülle von Möglichkeiten an die Hand unterschiedliche Belohnungsarten für seinen Hund auszuprobieren und ggf. aufzubauen. Nebenbei werden ganz grundsätzliche Aspekte wie die eigene Motivation hinterfragt und der Blick auf die Bedürfnisse des eigenen Hundes gelenkt und so kann man sich ganz individuell die passende Methode rauspicken. Neben der von Christine und ihren Hunden ausführlichen praktischen Demonstrationen der Übungen mittels Video, gibt es zu jedem Thema eine ganze Reihe von theoretischen Hintergrundinformationen, z.T. auch aus der Lernpsychologie, und natürlich eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Aufbau und Beispiele für den Alltagsgebrauch. Besonders gefallen haben mir die Möglichkeiten der motivationsgerechten Belohnung und die für mich neue ungewöhnliche Belohnungsmöglichkeit der Rasselbox. Der generelle Vorteil dieser Art von Kursen ist meiner Meinung nach seine Individualität, man ist zeitlich total unabhängig und kann in Ruhe Möglichkeiten ausprobieren, nachlesen und sich die praktische Durchführung nochmals im Video anschauen. Liebe Christine danke für den tollen Kurs!"

Eva mit Elza

Kundenmeinung

Selbstlernkurs „Grunderziehung – Die Basics"
In diesem Selbstlernkurs trainiert und stärkt ihr alles, was zu einer guten Grunderziehung und der dadurch resultieren „Alltagstauglichkeit“ eures Hundes zählt. Dazu gehören neben einem sauberen Sitz, Platz und Bleib natürlich auch ein guter Rückruf (verbunden mit Impulskontrolle, also dem Widerstehen von Reizen) sowie ein möglichst lockeres Gehen an der Leine. Dieser Selbstlernkurs ist für alle Hundehalter geeignet, die nicht an einem Thema speziell 6 Wochen lang üben möchten, sondern als Trainingsanregung einen bunten Querschnitt aus den wichtigsten Bereichen im Zusammenleben mit ihrem Liebling erhalten möchten.

Grunderziehung------------Grunderziehung

Vom Dreieck zum Viereck zum Fünfeck
Das Dreiecksspiel – eine Idee aus dem Dummytraining – fördert bei Hunden die Impulskontrolle und Ansprechbarkeit. Dieses Konzept lässt sich aber immer weiter ausbauen und stärkt beim Hund die Selbstbeherrschung, seine Konzentration und vor allem die Kooperation mit dem Menschen. Beide Seiten lernen, klar miteinander zu kommunizieren! In diesem Kurs erarbeiten wir uns Stück für Stück immer neue Formationen über immer größere Distanzen und stärken dabei mit ganz viel Spaß nicht nur Geduld auf beiden Seiten, sondern nebenbei auch die Beziehung zwischen dem Menschen und seinem Hund.

Dreieck------------------ Dreieck

Das sagen Teilnehmer unseres Selbstlernkurses

"Wir haben am Selbstlernkurs „Vom Dreieck zum Viereck zum Fünfeck“ teilgenommen. Von Anfang an hatten wir einen riesigen Spaß; wir konnten im Haus und Garten üben, je nach Wetterlage, Zeit und Tagesform. Christine - im Video - war immer dabei und so konnten wir z.B. bei Unsicherheit sofort kontrollieren, ob wir richtig geübt haben. Für den nächsten Selbstlernkurs haben wir uns schon wieder angemeldet und Christine und ihr Team haben wieder ganze Arbeit geleistet und auch alles detailgenau erklärt und im Film gezeigt. Jederzeit ist die persönliche Kontaktaufnahme möglich. Die schriftlichen Unterrichtsmaterialien sind, wie auch bei den Präsenskursen sehr ausführlich und logisch geschrieben, mit im Email-Versand dabei. Eine super Ergänzung zu allen bereits vorhandenen professionellen Angeboten. Vielen Dank!"

Susanne mit Wastl und Vroni

Kundenmeinung

"Elza und ich haben beim ersten Selbstlernkurs vom „Dreieck zum Viereck zum Fünfeck“ mitgemacht. Es war eine wirklich tolle Alternative zum „normalen" Kurs auf dem Hundeplatz und vielleicht sogar noch intensiver – fast wie Privatunterricht – da man sich das Video oder auch Stellen daraus immer wieder anschauen und so genau auf Details achten kann. Also bei uns hat es super geklappt, Elza hat einen Riesenspaß bei den Übungen und ich natürlich auch. Dieser Kurs ist zudem sehr abwechslungsreich und ich habe noch so viele Anregungen für verschiede Variationen von Christine bekommen, dass ich noch einige Wochen mit Elza weiterüben kann. Vielen Dank für den tollen Kurs und ich freue mich schon auf weitere."

Eva mit Elza

Kundenmeinung

"Wir haben schon einige Kurse auf dem Hundepower-Hundeplatz besucht und hatten uns auch auf diesen Kurs sehr gefreut. Nachdem feststand, dass dieser aufgrund der aktuellen Situation nur virtuell - also in Form eines Selbstlernkurses mittels Video - stattfinden wird, waren wir erst skeptisch. Umso mehr waren wir dann von der strukturierten und sehr gut verständlichen Aufbereitung der Trainingseinheiten sowie der hohen Qualität des Videomaterials begeistert. Der von uns „besuchte“ Selbstlernkurs „Vom Dreieck zum Viereck zum Fünfeck“ hat uns rundum überzeugt und wir werden das Format definitiv wieder nutzen. Sicher auch deshalb, weil Christine und ihr Team jederzeit für Fragen - rund um den Kurs und darüber hinaus - zur Verfügung und den Mensch-Hund-Teams mit hilfreichen Tipps und viel Herzblut zur Seite stehen. Ein ganz großes Lob!"

Isabell mit Simba

Kundenmeinung

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Das sagen Teilnehmer eines weiteren Kurses ("Der sichere Rückruf")

"Nala und ich hatten uns zum Kurs "Der sichere Rückruf" angemeldet. Nachdem die Coronakrise immer Nähe kam, hatte das Team der Hundepower kurzerhand die super Idee, den Kurs in Form eines Selbstlernkurses mittels Video trotzdem für uns umzugestalten. Am Anfang war ich zwar etwas skeptisch, ob meine Hündin und ich dies dann so umsetzen können, aber schon nach dem ersten Video gepaart mit den schriftlichen Details war klar, dass es eine super Alternative zu den sonstigen Kursen ist. Wir konnten das Video jederzeit nochmal anschauen und überprüfen, ob wir die Trainingseinheit auch richtig ausführen und ich konnte sogar meinen Mann (der sonst nicht so am Hundetraining interessiert ist) zeigen, was wir da so üben, so dass er bei der ein oder anderen Übungseinheit mittrainiert hat. Christine und ihr Team standen jederzeit für Fragen rund um den Kurs zur Verfügung und haben auch in die Gestaltung der Trainingseinheiten viel Energie und Herzblut gesteckt. Ich bin sehr begeistert von dieser Alternative des Trainings und habe mich bereits für den nächsten Selbstlernkurs angemeldet."

Alexandra mit Nala

Kundenmeinung

Kundenmeinung