Hundepower auf 4 Pfoten
 
LERNSPAZIERGÄNGE
Begegnungsspaziergang Alltagsreize

Begegnungstraining
Ein Begegnungstraining ist für Kleingruppen von zwei bis maximal vier Hunden, geeignet für alle Leinenrüpel oder bei Hundesichtung generell sehr aufgeregte Vierbeiner ab sechs Monaten. Hunde lernen, sich bei Reizauslösern besser zu beherrschen, sich zu entspannen und Alternativverhalten zu zeigen. Menschen lernen, vorausschauend zu handeln, unerwünschtes Verhalten zu unterbrechen, Alternativverhalten aufzubauen und motivationsgerecht zu belohnen. Am Begegnungsspaziergang kann nur nach rechtzeitiger verbindlicher Voranmeldung teilgenommen werden, passende Trainingsbegegnungen werden dann entsprechend zusammengestellt. Individuelle Treffpunkte und weitere Infos zum Ablauf erhalten alle bestätigten Teilnehmer rechtzeitig mitgeteilt.

Entschleunigung Entschleunigung

Entschleunigen
Das Wort "Entschleunigen" kommt aus dem Wellnessbereich und wird als Aktion eingesetzt, um die sinnliche Wahrnehmung anzuregen. Betonte Langsamkeit kann aber auch den Hund entschleunigen und dabei das Vertrauen in sich und den Menschen enorm stärken. Und nebenbei werden die Vierbeiner ansprechbarer in allen Situationen des Lebens. Bei Entschleunigungsspaziergängen herrscht aufgrund des Themas allgemeine Leinenpflicht.

Lauftreff Stammtisch

Trainingsgassi... spazieren und trainieren
Regelmäßige Spaziergänge in der Gruppe sind zum einen eine wichtige Basis für die Hunde, untereinander Sozialkontakte zu knüpfen und neue Reviere zu erkunden. Für den Hundehalter hingegen bieten sie die Möglichkeit, andere Hundefreunde kennenzulernen und sich auszutauschen. Zudem verbinden wir jedes Trainingsgassi unterwegs mit kleinen Übungen für Zwei- und Vierbeiner. Und damit neben unseren vielfältigen Aktionen auch das gesellige Beisammensein von Mensch und Hund gefördert wird, haben wir auch hier einen Stammtisch ins Leben gerufen, bei dem nicht nur zusammen gut gegessen und geredet wird, sondern auch praxisbezogene Themen diskutiert oder einfach nur Freundschaften gepflegt werden können. Der Hundepower-Stammtisch findet nach einem Trainingsgassi in einer Gaststätte am jeweiligen Ausgangspunkt statt.

Lauftreff Alltagsreize Alltagsreize

Lernspaziergang "Alltagsreize"
Für unsere Hunde ist deren Umwelt prall gefüllt mit tausenden Reizen, ob interessanten oder auch Angst einflößenden Geräuschen, leckeren Düften oder einfach nur spannenden Beobachtungen. Über Augen, Nase und Ohren strömen bei jedem Spaziergang Unmengen dieser Reize auf unsere Vierbeiner ein. Dabei ruhig zu bleiben, auf den Menschen zu achten oder gar ordentliche Leinenführigkeit zu zeigen, fällt gerade jungen oder generell schnell aufgeregten Hunden dabei unendlich schwer. Die Motivation des Hundes, in spannenden oder auch angstbeladenen, unsicher machenden Situationen noch für den Menschen ansprechbar zu bleiben und auf dessen Maßnahmen reagieren zu können, ist ein wichtiger Baustein in der Erziehung. Lernen kann nur dann stattfinden, wenn der Hund bei Reizen (Sichtung anderer Hunde, Katzen, Wild etc., Menschenbegegnungen, Angstreize,...) zurück in unsere Welt findet und Training annehmen kann. Lernspaziergänge finden in Kleingruppen von maximal fünf Hunden statt und sind geeignet für alle Vierbeiner ab sechs Monaten.

"Hundepower-Plausch-Lauf“
Wir gehen gemütlich (je nach Wetter) etwa 2 Stunden mit den Hunden spazieren, und dabei können die Teilnehmer Hundetrainerin Christine Ströhlein alles fragen, was ihnen auf dem Herzen liegt und wozu in den sonstigen Übungsstunden die Zeit fehlt, z.B. zum Hundetraining allgemein oder im Speziellen, rund um Alltagsprobleme, die Gesundheit der Vierbeiner,... – bei entsprechenden Möglichkeiten werden gleich Trainingsansätze mit dem eigenen Hund gezeigt bzw. am teilnehmenden Trainerhund verdeutlicht. Ideal ist der „Hundepower-Plausch-Lauf“ auch für neue Mensch-Hund-Teams zum gegenseitigen Kennenlernen, die Anzahl der teilnehmende Hunde ist auf 15 Vierbeiner begrenzt.

zur PREISLISTE