Hundepower auf 4 Pfoten
 
ANJA BÖRNER

Teamfoto Anja

Trainerin Just 4 Fun Agility, Longieren, Veranstaltungsassistenz

"Ich bin Jahrgang 67 und komme eigentlich aus dem Pferdesportbereich (seit meinem 10 Lebensjahr hält diese Liebe schon an). Logisch, dass da auch Hunde immer wieder eine Rolle gespielt haben. Oft hatte ich einen Pflegehund zum Gassigehen etc. Intensiver wurde das Thema, weil mein Mann mit den Schäfertieren im Schutzhundesport und damit im Verein aktiv war und wir eine geniale Charakter-Hündin hatten, die uns drei wunderbare Würfe geschenkt hat. Ich habe dann schon immer mal über den Tellerrand geblickt und mir Sportarten wie Obedience näher angesehen. Da bin ich aber zu wenig konsequent beim Üben gewesen. Irgendwann hat mein Kind Spaß am Agility gefunden und so kam ich diesem Sport näher. Unsere Münstermaus Lea ist dann vor genau 8 Jahren bei uns eingezogen und mischt seitdem den Haushalt auf. Mit ihr habe ich dann Agility in allen Facetten kennengelernt und viel über mich und das Problem, sämtliche Körperteile während des Laufens kontrolliert einzusetzen, erfahren. Mittlerweile haben wir vom Turniergeschehen Abstand genommen und freuen uns, für unser eigenes Vergnügen zu sporteln."

Fortbildungen (Workshops und Themenabende)
07. September 2014: Der gesunde Sporthund (Manuela Knaus, Neuenmarkt)
06. März 2016: Ganzheitliche Behandlungsmethoden (Manuela Knaus, Guttenberg)
17. Juli 2016: Zielobjektsuche für Einsteiger (Susan und Kerstin Schulze, Pfotentrainer Bühlau)
12. März 2017: Longieren für Anfänger (Monika Gutknecht, Gemünden am Main)
09. August 2020: Hoopers für Anfänger (Kerstin Schulze, Großharthau)
30. August 2020 - Selbstwirklichkeit (Sabine Wöhner, Kronach)