Hundepower auf 4 Pfoten
 
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN HUNDE-WG

Zwischen dem Hundehalter/Besitzer des in Betreuung gegebenen Hundes und dem "Erlebniszentrum für Mensch & Hund" wird ein Betreuungsvertrag abgeschlossen. Die hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen werden Bestandteil eines jeden Betreuungsvertrages. Jeder Hundehalter/Besitzer, der einen Vertrag abschließt, ist mit der Geltung der hier aufgeführten allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

Die Hunde werden im Hundekindergarten nicht in Zwingern, sondern in einer Gruppe mit maximal 10 Tieren gehalten und nehmen auch am Freilauf im eingezäunten Außengelände teil. In der Hundepension leben die Tiere im Familienverbund. Dem Hundebesitzer sind dadurch mögliche Risiken klar und er erklärt sich ausdrücklich mit dieser Art der Haltung und den damit verbundenen Risiken einverstanden. Der Hundehalter/Besitzer wird hiermit darauf hingewiesen, dass sein Hund auf eigene Gefahr in die Betreuung gegeben wird. Dieses bezieht sich auch ausdrücklich auf die anderen in Betreuung befindlichen Hunde bzw. auf Auseinandersetzungen zwischen den Tieren und deren Verletzungsfolgen. Der Hundehalter/Besitzer erklärt sich damit einverstanden, dass alle Bemühungen, ohne Ansehen der Kosten, durch einen Tierarzt oder sonstige Dritte bei Erkrankung oder im Falle eines Unfalles/Verletzung seines Hundes erfolgen sollen. Die hierbei entstehenden Kosten werden in voller Höhe durch den Hundehalter/Besitzer übernommen.
Besonderheiten, z.B. medizinische Versorgung, sind durch den Hundehalter/Besitzer vor Aufnahme des Hundes anzugeben. Der Verdacht auf eine Erkrankung des in Betreuung zu gebenden Hundes ist ausdrücklich vom Hundehalter/Besitzer bekanntzugeben. Das "Erlebniszentrum für Mensch & Hund" übernimmt keine Haftung für kranke Hunde und deren Folgen. Der Hundehalter/Besitzer wird durch das Betreuungspersonal unverzüglich benachrichtigt, wenn bei seinem Hund gesundheitliche oder psychische Störungen auftreten oder er Eingewöhnungsprobleme zeigt, die das gewöhnliche Maß übersteigen.

Der Hundehalter/Besitzer verpflichtet sich ausdrücklich, auf charakterliche, physische oder psychische Störungen sowie den Verdacht auf Krankheiten des Hundes hinzuweisen. Dem Hundehalter ist bekannt, dass läufige Hündinnen nicht ohne vorherige Sondervereinbarung aufgenommen werden. Sollte der Hundehalter/Besitzer eine läufige Hündin in die Betreuung geben und dieses verschweigen, wird für die dann auftretenden Folgen (Deckung der Hündin während der Betreuungszeit) keine Haftung übernommen. Die hierbei entstehenden Kosten gehen alleine zu Lasten des Hundehalters/Besitzers.

Das "Erlebniszentrum für Mensch & Hund" behält sich vor, Sachschäden, die durch den Hund entstanden sind, dem Hundehalter in Rechnung zu stellen. Der Hundehalter/Besitzer verpflichtet sich, Schäden, die durch seinen Hund während der Betreuungszeit auf dem Gelände Wirsberger Straße 12, 95339 Neuenmarkt oder in der jeweiligen Hunde-WG entstanden sind, in vollem Umfang zu erstatten. Das "Erlebniszentrum für Mensch & Hund" schließt jede Haftung auf Schadenersatz aus, essei denn, Schäden werden aufgrund einer grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Verletzung herbeigeführt. Gleiches gilt für die Vertragsverletzung durch einen gesetzlichen Vertreter oder Erfüllungsgehilfen.
Der Hundehalter/Besitzer verpflichtet sich, die jeweiligen Betreuungskosten - je nach gewünschtem Tarif - im voraus zu begleichen.

Das "Erlebniszentrum für Mensch & Hund" behält sich vor, während der Betreuung Fotos der Hundegruppe oder einzelner Tiere zu erstellen. Mit der Veröffentlichung dieser Materialien auf der Homepage oder übersoziale Netzwerke (Facebook) erklärt sich der Hundehalter/Besitzereinverstanden, wenn er nicht ausdrücklich widerspricht.

ORDNUNGEN DES VEREINS "HUNDEPOWER AUF 4 PFOTEN

1. Teilnahme an Übungseinheiten jeglicher Form
Die Teilnahme an allen Veranstaltungen erfolgt auf eigene Gefahr. Für Unfälle von Personen oder Hunden wird nicht gehaftet. Bei Kämpfen und/oder Rangeleien unter Hunden haftet der jeweilige Hundehalter für etwaige Verletzungen am Hund/am Menschen. Begleitpersonen sind durch den Teilnehmer auf den bestehenden Haftungsausschluss in Kenntnis zu setzen. Kinder unter 14 Jahren müssen von einem Erwachsene begleitet werden. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich, einen ausreichenden Versicherungsschutz (Hundehaftpflicht) abzuschließen und alle notwendigen Impfungen am Hund vollziehen zu lassen. Versicherungsschein und Impfpass sind auf Verlangen vorzuzeigen. Die Nutzung von Zughalsbändern ohne "Stopp", Kettenwürgern sowie Stachelhalsbändern ist verboten. Allgemein handelt jeder Hundebesitzer zu allen Zeiten eigenverantwortlich. Läufige Hündinnen sind für die Dauer der Läufigkeit vom Übungsbetrieb (auch Wanderungen und Lauftreffs) ausgeschlossen.

2. Teilnahme Spiel & Sport, an Lauftreffs, Wandertagen und Ausflügen
Die Teilnahme an sportlichen Übungseinheiten erfolgt immer auf Verantwortung des Hundeführers und darf nur mit gesunden Hunden durchgeführt werden. Im Zweifelsfall ist ein Nachweis über den Gesundheitszustand des Hundes vom Tierarzt des Vertrauens vorzulegen (dieser darf nicht älter als 3 Monate sein). "Hundepower auf 4 Pfoten" haftet nicht für Verletzungen und/oder gesundheitliche Folgen/Spätfolgen am Hund und/oder Menschen. Verrichtet der Hund während Spaziergängen/Ausflügen sein großes Geschäft auf öffentlichen Plätzen, so ist dies unverzüglich zu entfernen. Kot-Tüten sind für diesen Fall stets mitzuführen und fachgerecht zu entsorgen. Bei Zuwiderhandlung kann ein Teilnahmeverbot ausgesprochen werden.

3. Übungsplätze
Die Nutzung der Übungsplätze ist nur während der offiziellen Trainingszeiten gestattet, wenn mindestens ein Trainer/eine Trainerin anwesend ist. Außerhalb der Trainingszeiten ist das Betreten der Gelände und die Nutzung der auf den Plätzen befindlichen Geräte untersagt oder nur mit Zustimmung von Christine Ströhlein erlaubt. Das Begehen und Beklettern sämtlicher Übungsgeräte ist für Menschen untersagt. Verrichtet der Hund sein großes Geschäft auf den Übungsplätzen, ist dies unverzüglich zu entfernen. Kot-Tüten sind für diesen Fall stets mitzuführen und fachgerecht zu entsorgen. Bei Zuwiderhandlung kann ein Platzverbot ausgesprochen werden.

4. Anmeldungen/Zahlungsbedingungen
Anmeldungen sind - je nach Anforderung - schriftlich (Post, Email) oder mündlich (Telefon, persönlich) abzugeben. Jeder Teilnehmer verpflichtet sich mit Abgabe seiner Anmeldung, die Ordnungen des Vereins zu beachten. Teilnahmegebühren werden stets im voraus fällig, gesonderte Bedingungen sind bindend und jeweils in unseren Angeboten angegeben. Schnupperstunden sind selbstverständlich kostenlos. Wir behalten uns vor, Veranstaltungen bei zu geringen Teilnehmerzahlen oder aus widrigen Gründen (Krankheit, Witterung,...) rechtzeitig abzusagen. Eine bereits entrichtete Gebühr wird in diesem Fall in voller Höhe von uns zurückerstattet. Ein weiterer Anspruch entsteht dadurch nicht. Wir behalten uns vor, Anmeldungen zu jeglichen Aktionen abzulehnen oder Hunden, die für den Unterricht nicht geeignet erscheinen, die Teilnahme zu verweigern.

5. Recht am eigenen Bild
Wir behalten uns vor, unsere Aktionen fotografisch zu begleiten. Mit einer Veröffentlichung von Bildern von Kunden/Hunden auf der Webseite
www.auf-4-pfoten.de, in Medien oder für eigene Werbemaßnahmen (z.B. soziale Medien), ist der Teilnehmer grundsätzlich einverstanden, wenn er nicht ausdrücklich widerspricht. Private Ton- und Bildaufnahmen sind grundsätzlich gestattet.