Hundepower auf 4 Pfoten
 
FOTOGALERIE 2009

Wir begleiten viele unserer Aktionen intensiv mit der Kamera. Zum einen können interessierte Hundehalter in einer umfangreichen Fotogalerie einen noch besseren Eindruck von unserem Angebot bekommen, denn Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend Worte. Und auf der anderen Seite haben unsere Teilnehmer durch diesen Service viele schöne Erinnerungen an die gemeinsam verbrachte Zeit, da die digitalen Daten gerne von uns weitergegeben werden.

Galerie 2009 Menü
Lauf- und Aktionstreffs
Juli - Oktober 2009 Lauftreffs
November - Dezember 2009 Aktionstreffs

Seminare, Workshops und Intensivtraining
15./16. August 2009 Flyballworkshop für Einsteiger
05. September 2009 Fotoworkshop
Ausflüge und Wandertage
23. August 2009 Wandertag zum Alpakahof Altenreuth
06. September 2009 Ausflug in den zoo der minis Aue
15. November 2009 Wandertag nach Stadtsteinach
15. November 2009 Wichtelwanderung mit Weihnachtsfeier

Impressionen rund um den Trainingsplatz
Juli - Dezember 2009 Trainingseinheiten
"Flyball für Einsteiger" (15./16. August 2009)

In den 70er Jahren hat der amerikanische Hundebesitzer Herbert O. Wegner nach einer Beschäftigungsmöglichkeit für seinen arbeitsfreudigen und ballverrückten Hund gesucht. Er baute daraufhin eine Kiste, die der Hund mit den Pfoten betätigen musste und dadurch einen Ball herausschleudern ließ, den er dann schnappen konnte - die weltweit erste Flyballbox war geboren. Diese Art der Beschäftigung ging schnell durch die Reihen der Hundefreunde und entwickelte sich immer weiter. Zur Box kamen Hürden hinzu, so dass der Hund erst über diese springen musste, bevor er seinen Ball holen konnte. Mitte der achtziger Jahre wurde Flyball in Amerika per Reglement gespielt und als Turniersportart offiziell anerkannt. England war das erste europäische Land, das Flyball einführte, gefolgt von Belgien und den Niederlanden. Und seit 2005 gibt es auch in Deutschland ein einheitliches Regelwerk. Heute wird der Flyballsport hierzulande als Staffellauf in regelmäßigen Wettkämpfen ausgerichtet. Während der Hund seine Schnelligkeit, Springfreude und das Apportiergeschick unter Beweis stellen darf, liegt für den Hundeführer der größte Reiz darin, dass es ein Mannschaftssport mit einmaligem Teamgefühl ist. Nicht wenige, die in dieser relativ neuen Sportart zuhause sind, sprechen von der "Formel 1 für Hunde" oder von den vielen "Ballverrückten".

Üben der richtigen Wendung ...

Flyball Flyball Flyball

Hürdentraining ...

Flyball Flyball Flyball

Üben des richtigen Wechsels ...

Flyball Flyball Flyball

Konditionstraining ...

Flyball Flyball

Training am Dummy ...

Flyball Flyball

Ball holen im Turnierparcours ...

Flyball Flyball Flyball

Und am Ende hatten wir sogar ein Liebespaar ...

Flyball Flyball

Zwei für Mensch und Hund gleichermaßen spannende, heiße, arbeitsintensive Tage liegen hinter uns und unser herzlichster Dank geht an den
Weidener Zug- und Begleithundeverein e.V. mit seinem Vorstand Reinhold Neuber für ein rundum gelungenes, tolles Wochenende! Und an Alex, Candy, Dana, Donna, Dusty, Fanny, Ivy, Joppe, Kiss, Merlin, Sam und Sammy sowie deren Herrchen und Frauchen für's tolle Mitarbeiten.